Über die Akademie

Akademie Großhansdorf – innovativ, weltoffen, diskursfreudig

Unter diesem Motto ist 2022 eine Akademie in Angliederung an unsere Ev.-luth. Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck entstanden.

Wir haben etwas zu sagen zu den aktuellen Themen, Debatten und Fragen unserer Zeit und Gesellschaft. Wir freuen uns auf den Dialog mit Wirtschaft, Naturwissenschaft und anderen Religionen. Zu Themen wie Nachhaltigkeit, Frieden, Medizinethik, Digitalisierung und vielem mehr. Dabei ist uns der regionale Bezug wichtig, wir wollen Menschen hier vor Ort sprechen lassen und zusammenbringen.

Melden Sie sich gern für unseren Newsletter an. Wir freuen uns auf Sie!

Anette Oevel (Bildungsreferentin)

Stimmen

"Menschen mit einem gesunden Selbstwert gehen wirksamer durchs Leben und können die Herausforderungen des Lebens leichter meistern. Die Akademie Großhansdorf hat meine Idee für den Workshop „Starke Mädchen-Starke Frauen“ aufgrund ihres gesellschaftlichen Engagements aufgegriffen. So konnten sehr motivierte Mädchen der 6. Klasse verschiedener Schulen in einem geschützten Rahmen offen in den Austausch gehen und vieles für ihre Weiterentwicklung  mitnehmen. Mein Fazit: Ein sehr lohnenswertes Investment, bereits jungen Menschen diese Möglichkeit zu bieten."

Andrea Siebuhr
asPersonalberatung

"Im Januar 2024 durfte ich einen Vortrag zu Künstlicher Intelligenz mit ChatGPT & Co. halten. Die Akademie fördert die Verantwortung mit dem Thema, die wir als Gesellschaft tragen, wenn wir diese zunehmend leistungsstärkeren Werkzeuge nutzen. Angesichts der ungebremsten KI-Entwicklungsgeschwindigkeit ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir gesellschaftlich diskursfähig sind und neuen Perspektiven, Freiheiten und auch Freiräume ermöglichen."

Prof. Dr. Doris Weßels
Fachhochschule Kiel

"Christlicher Glaube mischt sich ein. Wenn es um das Leben der Menschen geht, um Gerechtigkeit, Frieden, Freiheit und Verantwortung, dann hat der Glaube die Stimme des Evangeliums einzutragen. Die Akademie Großhansdorf mischt sich in genau diesem Sinne ein. Sie bringt Menschen ins Gespräch über den Glauben und über die Welt. Genau das brauchen wir!"

Dr. Horst Gorski
Theologe und Publizist

„Nachhaltigkeit - heute gut zu leben und das auch zukünftigen Generationen zu ermöglichen - beginnt vor Ort, auch bei uns in Großhansdorf. Unsere Diskussion am 6.11.23 in der Akademie hat in ihrer Vielschichtigkeit gezeigt, welche guten Möglichkeiten, Ideen und Vorschläge helfen können unsere Gemeinde schon heute fit für die Zukunft zu machen.“

Olaf Martins
Volkswirt

„Ich bin überzeugt, dass gerade durch solche interdisziplinären Formate, wie die der Akademie Großhansdorf, Kirche lebendig ist und zu einem modernen Weltbild und aktuellen Diskussionen beiträgt.“

Dr. Wolfgang Hildesheim
Director Data Science & Artificial Intelligence bei IBM

„Gerade in Zeiten der Ungewissheit und der raschen Abfolge komplexer Veränderungen ist es wichtig, miteinander zu reden, in den Austausch zu kommen. Es ist ein großes Verdienst der Akademie Großhansdorf, engagierten Menschen eine Plattform für sachlichen Dialog, kluge Debatten und eine gute Streitkultur zu bieten. So lassen sich mit Vernunft, Augenmaß und Mitte gangbare Lösungen finden.“

Prof. Dr. Thomas Straubhaar
Professor für int. Wirtschaftsbeziehungen an der Uni Hamburg