Kinderchöre und Jugendkantorei Musik

Leitung: Tomma Schroeder-Harms
Kontakt: t.schroeder-harms@kirche-ghd.de

Seit 2000 haben sich vier Chöre etabliert, die aufeinander aufbauen, so dass Kinder und Jugendliche von 5–25 Jahre die Möglichkeit haben durchgängig in einem Chor mitzusingen.

Probenzeiten

Spatzenchor (5-7 Jahre), mittwochs, 15:00–15:45 Uhr
Lerchenchor (2.-5. Klasse), mittwochs, 16:00-16:45 Uhr
Kurrendechor (5.-7. Klasse), mitwochs, 17:15-18:15 Uhr
Jugendkantorei (Jugendliche ab 8. Klasse), siehe Ankündigung.

Spatzenchor

Zum Spatzenchor sind Kinder von  5-7 Jahren eingeladen. Es geht darum, in spielerischer Art und Weise die Stimme zu wecken, kennenzulernen und zu schulen. Nach einer Geschichte, die stimmbildnerische Einsingelemente enthält, lernen die Kinder Lieder kennen und singen. Außerdem werden Musikspiele gespielt und hin und wieder Orff-Instrumente eingesetzt.

Automatisch erlernen die Kinder wichtige Kompetenzen, die auch in der Schule notwendig sind: Regeln einhalten, z.B. andere ausreden lassen, zuhören, melden.

Darüberhinaus wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt, denn bei Chorauftritten sind sie stolz, wenn sie auf der Bühne vor Publikum singen.

Lerchenchor

Kinder der 2.-5. Klasse sind zum Lerchenchor eingeladen. In großer Runde erfahren die Kinder, dass es Spaß macht gemeinsam zu singen. Die Kinder erleben den Chor als Treffpunkt und lernen schnell Freunde kennen. Neben Auftritten bei Gottesdiensten, Gemeindefesten, Sommerzauber etc. steht das Krippenspiel zu Weihnachten und die Aufführung eines Musicals im Herbst im Mittelpunkt. Neben Liedern erlernen die Kinder schauspielerische Elemente und Übungen, so dass es ihnen große Freude macht eine Rolle einzusudieren und zu präsentieren.

Kurrendechor

Kinder, der 5.-7. Klasse sind zu diesem Chor herzlich eingeladen. Die meisten Kinder aus dem Chor sind schon mehrere Jahre in den jüngeren Chören gewesen und stimmlich weit geschult, so dass ein mehrstimmiges Singen eine Leichtigkeit ist. Es macht den Kindern große Freude, wenn sie spüren, dass es Spaß macht und gut klingt, wenn sie gemeinsam singen. Auftritte sind u.a. bei Gottesdiensten, Gemeindefesten und Musicals.

Jugendkantorei

Die Jugendkantorei lädt Jugendliche ab der 8. Klasse ein zu kommen. Auf gehobenem Niveau singen die Jugendlichen mehrstimmige, teils anspruchsvolle Stücke für Gemeindefeste und Gottesdienste.