Wer wir sind

Unsere Ev.-Luth. Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck befindet sich im Kreis Stormarn von Schleswig-Holstein und wurde vor siebzig Jahren gegründet, als sich die Einwohnerzahl durch Zuzug rasch verdoppelte. Seit 1960 feiern wir unsere Gottesdienste in der neu gebauten Auferstehungskirche in der Alten Landstraße. Ein Ort auch der Kirchenmusik: 2015 wurde die neue Grenzing-Orgel eingeweiht, die unter der Schirmherrschaft von John Neumeier allein aus Spendenmitteln finanziert wurde. 

Heute ist jeder Dritte, der in Großhansdorf-Schmalenbeck wohnt, Mitglied unserer Kirchengemeinde (2.915 Mitglieder, 30,1%, Stand 1.4.2023). Gemeinsam mit Siek, Trittau und Lütjensee bilden wir eine eigene Region im Kirchenkreis Hamburg-Ost und sind Teil der Nordkirche, der jüngsten Landeskirche in Deutschland, die sich von Flensburg bis Greifswald über 850 Küstenkilometer erstreckt. Zugleich verstehen wir uns im weiten Horizont der Ökumene als Teil der weltweiten Kirche. Unsere Gemeinde lebt vom Engagement der Menschen vor Ort: Viele engagieren sich, tragen Verantwortung, bringen sich ein, zeigen Gesicht. 

Dem Ehrenamt kommt bei uns eine tragende Rolle zu. 

Darüber hinaus haben wir haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter wie unsere Diakonin Jutta Holst, welche die rund 50 Freiwilligen in der Evangelischen Jugend begleitet und sich in KiTa, Schule und Konfirmandenunterricht einbringt. Clemens Rasch ist unser Kantor, Tomma Schroeder-Harms leitet die Kinder-und Jugendkantorei und Martin Vetter den Posaunenchor.  Unser Pastoren-Team Dr. Anna Cornelius (z.Zt. in Elternzeit) und Andreas Meyer-Träger (Vertretungspfarramt des Kirchenreises) arbeiten eng mit den Gremien und Gruppen zusammen. Gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat leiten sie die Gemeinde. Für unser gemeinsames Engagement haben wir in ein Schutzkonzept erstellt, das Raum bietet und unser Miteinander in den Blick nimnmt. Im Sekretariat arbeitet Frau Iding.

Was wir glauben

Gott ist uns Menschen nahe durch die Luft die wir atmen, den Wind den wir spüren, die Musik die wir hören. Durch Jesus und den Geist, der durch ihn in die Welt gekommen ist, gibt uns Gottes Nähe Kraft und das Gefühl, nicht allein zu sein. Nähe ist ein Weg, um Liebe zu zeigen und Liebe zu erleben. 

Wir glauben daran, dass Gott uns Menschen immer schon nahe ist. 

Diese Nähe erfüllt ein tiefes menschliches Bedürfnis. Daher brauchen wir Räume, die diese Annäherung und die Begegnung mit der Nähe Gottes möglich machen – im Hören, im Singen, im Gebet, im Gespräch. So können wir uns ihm und einander nähern. Wie Essen und Musik ist Gottes Nähe: Lebensnotwendig und ein Grund zur Freude, die von einem neuen Leben singt.

Was wir wollen

Wir wollen für die Menschen vor Ort da sein und ihnen die frohe Botschaft bringen – in allen Lebensbezügen. Davon zeugen lebendige Gottesdienste, vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, eine breitgefächerte kirchenmusikalische Arbeit und ein hohes ehrenamtliches Engagement von Jung und Alt. Dazu gehört auch die Bereitschaft, die eigenen Mauern zu verlassen und die alltäglichen Lebensräume mit ihren Sorgen und Hoffnungsbildern wahrzunehmen. 

Wir wollen ökumenische Verbundenheit pflegen und stehen im Dialog mit unseren geschwisterlichen Konfessionen. Die Partnerschaft mit der ev.-luth. Kirchengemeinde in Fogarasch/Siebenbürgen wird von uns durch Besuche und Spendenaktionen mit Leben gefüllt. Wir wollen den Menschen Räume der Begegnung eröffnen und entwickeln neue Ideen für unseren Kirchenkomplex als Ort der Gastfreundschaft. Der Platz rund um den Kirchturm birgt das Potential ein Ort der Kommunikation zu sein – mit Marktatmosphäre. Wir verfolgen das Ziel, mit dem Gemeindehaus ein flexibles Nutzungskonzept zu bieten, das Menschen zum Verweilen einlädt und miteinander in Kontakt bringt.

Wir freuen uns auf Sie!
Der Kirchengemeinderat (2022)