EJG

Gemeinsam auf Kurs gehen! Traineeprogramm

Das TRAINEE-Programm wendet sich an Jugendliche nach der Konfirmation aus der Kirchengemeinde Großhansdorf. Es ist ein erlebnis- und praxisorientierter Kurs. Die Jugendlichen arbeiten an ihrem eigenen Profil und lernen Methoden und Fertigkeiten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir arbeiten mit dem ProfilPASS mit dem Ziel, eigene Stärken und Fähigkeiten zu erkennen, Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern.

Das TRAINEE-Programm geht über zehn Monate von September bis Juni. Die Treffen finden 14tägig für zwei Stunden am Abend statt, zur Zeit immer dienstags von 18:00-20:00 Uhr. Zusätzlich gibt es eine Wochenend-Freizeit im Januar und einen Blocksamstag im März.

Die Teilnahme kostet € 40,00  zzgl. € 55,00 für die Teilnahme an der Freizeit. Anmeldung ist jeweils vor den Sommerferien, Flyer werden in den Konfirmandengruppen verteilt.

Im Anschluss an das Programm können die TRAINEES ein Aufbau-Wochenende besuchen und damit ihre Jugendleiter-Card bekommen. Außerdem erhalten sie ein Zertifikat, dass sich auch gut für Bewerbungsmappen eignet.

Die TRAINEES werden von Diakonin Jutta Holst und ehrenamtlichen Teamern betreut. Nähere Informationen gibt es bei Jutta Holst (Tel.: 04102-697424) oder E-Mail j.holst@kirche-ghd.de