Ehrenamt Unsere Kirche lebt von Ihrem Engagement!

Engagiert mitgestalten

Als Evangelische Kirchengemeinde Großhansdorf-Schmalenbeck wollen wir für die Menschen vor Ort da sein und sie in Begegnung mit der Liebe Gottes bringen – mit Herz und Hand. Davon zeugen lebendige Gottesdienste, vielfältige Angebote für Kinder- und Jugendliche, eine breitgefächerte kirchenmusikalische Arbeit und ein hohes ehrenamtliches Engagement von jung und alt.

Im Einklang mit unserem Selbstverständnis wollen wir Menschen Raum und Rahmen geben, sich bei uns auch mit ihren eigenen Zielen und Vorstellungen freiwillig zu engagieren. Wir legen dabei Wert auf eine gleichwertige Zusammenarbeit, die Gemeinsames und Verschiedenheit zulässt. Verlässlichkeit und Vertrauen sind tragende Grundpfeiler unseres Handelns, genauso ein respektvoller Umgang.

Wir sind dankbar für neues Engagement und reflektieren dabei auch Altbewährtes. Im gemeinsamen Gespräch finden wir sinnvolle Aufgabenfelder und zeitbegrenzte Projekte für unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken.

Wir schätzen ein konstruktives Miteinander und Gegenüber von Haupt- und Ehrenamt. Einmal im Jahr berichten wir einander vom Wirken und Wandel. Wir gestalten gemeinsam die Zukunft unserer Kirche und tragen zum Gelingen unserer Gesellschaft bei.

Wir verstehen unsere Kirchengemeinde als Schutz- und Kompetenzort der Generationen. Wir achten auf: Klare und transparente Strukturen und Entscheidungswege, Partizipation, Rollenbewussten Umgang mit Nähe und Distanz, eine Kultur der Offenheit und Achtsamkeit, Abbau von Barrieren, Fortbildungen und Reflexion, Versicherungsschutz, gegenseitige Sprachfähigkeit und eine grundlegende Offenheit für Veränderungen.

(Der Kirchengemeinderat 2023)

Ehrenamtskoordinations-Team: Almut Gebhardt und Melanie Munderloh
Kontakt: mitmachen@kirche-ghd.de

engagiert

Wir bieten zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Dabei ist Inhalt, zeitlicher Aufwand und Dauer des Engagements individuell bestimmbar.

Einige Beispiele:

• Besuchsdienstkreis

• Familiengottesdienst-Team

• Küsterdienste

• Öffentlichkeitsarbeit

• Betreuung der "Offenen Kirche"

• Mitarbeit in unseren Ausschüssen

• Engagement in der Ev. Jugend

• Organisation von Festen und Begegnungen

• Oder das Austragen des Gemeindebriefes:
    Viermal pro Jahr wird unser Gemeindebrief in alle Haushalte in Großhansdorf und Schmalenbeck verteilt. Dafür sind alle Straßen in Bezirke aufgeteilt, so bemessen, dass man in einem längeren Spaziergang damit fertig wird. Wenn Sie uns mit dieser Tätigkeit unterstützen möchten.