Unsere neue Diakonin ab September – Svenja Laustsen

Liebe Gemeinde,
liebe Jugendliche, junge Erwachsene,

am 01. September werde ich bei Ihnen und Euch in der Gemeinde als Diakonin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anfangen zu arbeiten. Darauf freue ich mich schon sehr, wenngleich ich auch ein wenig aufgeregt bin. Was mich wohl erwarten wird? Wer werden die (jungen) Menschen sein, mit denen ich zukünftig zusammenarbeiten darf? Welche Aufgaben und auch Erwartungen werden an mich gestellt? Ich bin sehr positiv und zuversichtlich gestimmt.

Ich möchte mich mit ein paar Zeilen gerne ein wenig vorstellen: Mein Name ist Svenja Laustsen, Diakonin bin ich seit 2022 und Sozialpädagogin mit Bachelor Abschluss schon etwas länger. ☺️
Ich bin in Hamburg Barmbek geboren und aufgewachsen, nach meiner Erzieherinnenausbildung in Hamburg, verschlug es mich zum Studium und anschließenden Arbeitsstellen nach Paderborn, in Nordrhein-Westfalen. Vor gut sechs Jahren packte mich das Heimweh nach meiner Lieblingsstadt und ich packte all meine Sachen und zog zurück nach Hamburg. Hier begann dann auch meine berufliche kirchliche Laufbahn. Ich wurde als Sozialpädagogin für die gemeindliche, regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eingestellt und war dort über sechs Jahre tätig. 2020 entschloss ich mich, die Diakonische Zusatzqualifikation zu erwerben und machte diese am Wichern Kolleg des Ev. Johannesstifts in Berlin. Naja, fast, denn das erste Jahr war vom Home-Studying geprägt. Also doch mehr Hamburg, als Berlin. ☺️ Ich konnte viel im Bereich der Jugendarbeit lernen und neu entdecken. Durch den Austausch mit Kolleg:innen aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen konnte ich auch an meinem eigenen Glauben viel Neues entdecken und dazu lernen. Ich bin für diese Erfahrungen sehr dankbar. Gerne verreise ich mit den Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten darf, so zum Beispiel seit drei Jahren eine Woche mit jungen Menschen nach Taizé. Auch auf Sommerfreizeit fahre ich gerne. Die Arbeit mit Konfirmand:innen und Ehrenamtlichen ist mir vertraut und ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn junge Menschen sich dazu entschließen ihre wertvolle Freizeit im Rahmen der Kirche, der Menschen dort und auch mit mir zu verbringen.

Als ich die Stellenausschreibung der Diakonin las, war ich sehr interessiert. Ich war gar nicht bewusst „auf der Suche“ nach einer beruflichen Veränderung, merkte aber, irgendwie geht mir die Gemeinde Großhansdorf und deren Ausschreibung nicht aus dem Kopf. Also bewarb ich mich kurzentschlossen und freue mich nun sehr über die neuen und vielfältigen Aufgaben, die mich hier erwarten werden. Neben der Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, liegt mir die Arbeit mit der gesamten Gemeinde, insbesondere der Gottesdienstgestaltung und Wortverkündigung sehr am Herzen. Hier freue ich mich auf die Chancen und Gelegenheiten, die sich mir bieten. Wer mich kennenlernen möchte, kann dies bereits am Sonntag, den 8. September tun, da können Sie direkt einen Gottesdienst von und mit mir erleben. Ich freue mich auf neue Begegnungen und die Gespräche mit Ihnen.

Herzliche Grüße Svenja Laustsen