Viki in Sambia Als Schneiderin bei Life Trust in Sambia

Der Himmel so weit, die Wolken viel wolkiger. Monster Mangos und riesige Avocados im Überfluss. Prasselnde Regenschauer aus dem Nichts, wie ich sie noch nie erlebt habe und eine Gruppe singender Kinder, die mein Herz erwärmt. Sambier*innen, die einen willkommen heißen, mittags mit den Händen essen, als Weiße auffallen, neue Gerüche und hier und da ein „Muli shaani“. Das ist Bemba, die Sprache, die in dieser Region gesprochen wird, und heißt „Wie geht es dir?“.

So wild durcheinander erlebe ich hier täglich viele neue Eindrücke und sammle Erfahrungen in Sambia. Vor zwei Wochen habe ich meine Reise gestartet und bin erstmal gut hier angekommen. Natürlich gibt es weiterhin viele neue Situationen, in die ich mich einfinden darf, aber schon nach der ersten Arbeitswoche, fühle ich mich mittendrin in der Welt von dem Projekt Life Trust.

Jeden Morgen huckeln wir über die rote Sandstraße. Sie führt uns aus der Stadt Kabwe, wo ich wohne und das Office von Life Trust ist, Richtung Waya zum Schulcampus. Dort erwarten einen jeden Morgen hunderte freundliche Gesichter, strahlende Kinder und viel Arbeit. Mit sechs anderen Volunteers aus Deutschland unterstütze ich täglich die Arbeit an der Life Trust School Waya. Die meisten Tage bin ich in der Schneiderei auf dem Empowernment Gelände tätig. An einem Tag in der Woche findet man mich zurzeit aber auch im „School Support Team“. Dieser Tag ist eine besondere Abwechslung zu den anderen Tagen und erinnert mich sehr an die Arbeit mit den Kindern in unserer Gemeinde. Selbst bei den Erstklässlern, die noch kein gutes Englisch sprechen, schaffen Klatschspiele in den Pausen eine gute Kommunikationsbasis.

In der Schneiderei gibt es einige Pläne für die nächsten Monate. Wir wollen einen ersten Ausbildungskurs mit jungen Sambier*innen starten. Zudem gibt es im Frühjahr eine Gemeindekonferenz in Deutschland, auf der Life Trust einen Stand hat und Produkte aus der Schneiderei hier verkauft werden sollen. Ich bin sehr gespannt, wie das klappt, und hoffe vor allem bei diesen beiden Projekten, aber auch bei allen anderen Ideen, meine Arbeitskraft, meine Ideen und mein Wissen bestmöglich einbringen zu können.

Wer neugierig auf mehr geworden ist, darf gerne meine Website besuchen! Dort lade ich regelmäßig neue Blogbeiträge hoch. Meine ehrenamtliche Arbeit hier wird durch Spenden aus Deutschland möglich gemacht. Deswegen finden sich neben vielen Infos zu dem Projekt Life Trust auch die Spenden Details, wie man mich hier unterstützen kann. Ich freue mich über jede noch so kleinen Beitrag!

Link zur Website: https://viki-in-sambia.jimdofree.com